KategorieNeuigkeiten

Neues rund um das Aktionsbündnis “Für die Würde unserer Städte” und das Thema Kommunalfinanzen

Thema der Woche: Jugendgerechtere Städte

T
Das Aktionsbündnis "Für die Würde unserer Städte" setzt sich für eine gerechte Finanzverteilung ein, unter anderem um mehr für Jugendliche tun zu können.

In den Sozialen Netzwerken stellt unser Aktionsbündnis daher jede Woche eines dieser Ziele vor und zeigt anhand dessen, was es für die Bürger*innen und Bürger bedeuten würden, wenn die Schuldenfrage gelöst würde. Diese Woche geht es um Investitionen für Jugendliche.

Wie der Saarland-Pakt wirkt – und was noch getan werden muss

W
Barbara Meyer-Gluche, Bürgermeisterin und Dezernentin für Finanzen und Nachhaltigkeit in Saarbrücken, bilanziert die Erfahrungen des ersten Jahres mit dem Saarlandpaktgesetz. Fotograf: Wolfgang Klauke

Seit gut einem Jahr gilt das Saarlandpaktgesetz. Im Interview erläutert Barbara Meyer-Gluche, Bürgermeisterin und Dezernentin für Finanzen und Nachhaltigkeit in Saarbrücken, welche Erfahrungen sie in dieser Zeit gemacht hat, wo die Stärken der neuen Regelung liegen und welche Schwächen das Verfahren hat. Das kann auch für die Regierung im Nachbar-Bundesland wichtig sein.